Pelikan als Christuszeichen, 1980

Notiz von Heribert Reul:

DER PELIKAN als Symbol:

Die älteste symbolische Fassung tritt im 2. Jahrt. auf.
Demnach: Trotz großer Liebe der Eltern, schlagen die größer werdenden Jungen diese ins Gesicht. Jene schlagen wieder und töten damit die Jungen.
Den Eltern gereut es und am dritten Tag kommt die Mutter (auch der Vater), öffnet ihre (seine) Seite und träufelt das Blut auf die toten Jungen, die dadurch wieder zum Leben gelangen.
D.h.: Die sündige Menschheit wird dem Tode überantwortet, aber dann vom barmherzigen Gott am Kreuzesstamm durch sein Blut wieder zum ewigen Leben erweckt.
Nach anderen – griechischen Texten – werden die Jungen von dem besonderen Feind, der Schlange getötet. (Paradiesschlange)
In mittelalterlichen Dichtungen tritt eine Änderung ein: Die Eltern ernähren ihre Jungen, bis sie selbst sterben.
Symbol Christi, der sein Leben für uns hingab.

ZUSAMMENFASSUNG:
Der Pelikan opfert sich für eine Jungen und ist so Symbol für alle hingebende LIEBE
Liebe Christi, Liebe der Eltern usw.